Posted: 29. Oktober 2017
By:
Tags:

User Experience Design (UX Design)

UX-Design
User Experience Design dient dazu, dem Anwender beim Bedienen von Produkten oder Services das bestmögliche Erlebnis zu bieten.
Das UX Design ist dabei für die Gestaltung der Bedienoberfläche (Interface) zuständig.

Im digitalen Umfeld kann das Interface z.B. eine Website, eine App aber auch ein Touch-Screen in einem Einkauf Center sein.
Der Designer beginnt in der Regel mit Konzepten, die beschreiben, wie der Nutzer seine Ziele erreichen und die geplanten Funktionen effizient gebrauchen kann (Usability).
Dabei werden Nutzermodelle, die Personen einer Zielgruppe in ihren Merkmalen charakterisieren, sowie Wire Frames erstellt.
In Abstimmung mit dem Kunden wird dargestellt, für welche Nutzer in welchen Situationen und auf welche Weise das geplante Angebot seinen Zweck erfüllen soll.
Die Übergänge zum grafischen Design sind dabei fließend.

Designer wireframing a mobile App on wooden desk responsive booking website

Gerne biete ich Ihnen eine für Sie unverbindliche Beratung an!

Beratungstermin vereinbaren